Weidenbecher-Cup 2019

Weidenbecher-Cup 2019

08.06.2019 Allstars – Legenden 4:3 (1:1)

Tore: 1:0 Friedrich (8.), 1:1 J. Schneider (44.), 1:2 Franzen (52.), 2:2 Zettel (56.), 2:3 Lindloff (65.), 3:3 Prinz (82.), 4:3 Biernatzki (84.)

Wetter: bedeckte 18 Grad

Berner Zuschauer: 324 !!!

Besonderes: ALLES !!!

Allstars: Sroka, Anthes, Tödter – Thorun, Krischo, Hirsch, Glaser, Noack, Schumann, Augenreich, Hoefert, Mackenthun, A.Wolf, Völler, Fischer – Völker, Mohr, Prüß, F. Korioth, Kraft – Lau, M. Korioth, Prinz, Meyer, Biernatzki, Schentz, Zettel – Friedrich, Muth, Thiele

Spielertrainer: Frank-Martin Hirsch

Legenden: Liese – C. Schneider, J. Schneider, Kleinke, J. Wolf, A. Theis, Sell, Pantelmann, Schweinfurth, Gerhold, Behre, Tombers – Schacht, Kummerfeldt, Schikowski, Wolter, Franzen, Reinders, Hillebold, M . Theis, Grube, Lorenz, Lindloff, Künstler,, Rathje, Kunze, Glawe, Heine – Schlatermund, Lehmann, Makin, Albrand, Krützelmann, Vogel, Grimm, Kühn

Coach: Gerd Kunze

Es ist vollbracht! Der Weidenbecher-Cup 2019 ist Geschichte. Und was für eine!? Sage und schreibe 66 ehemalige Sportsfreunde unserer Nummer 9 wollten unbedingt auf dem Acker stehen! Und wenn es, wie bei einigen, nur für wenige Minuten war. Dieses Spiel ließ man sich nicht entgehen. Schon als sich gegen 12:00 Uhr die aktiven so langsam einfanden, konnte man den Geist dieser Veranstaltung spüren. Wiedersehensfreude pur an allen Ecken und Enden und so war es ein ausgiebiges Händeschütteln, Schulterklopfen und Umarmen. „Man bist du fett geworden“ war dabei eine oft und gerne gehörte Begrüssungsfloskel.

Als um 12:30 Uhr alle vor Ort waren, gingen die Opas der Legenden zum Käffchen ins Clubbi und die Allstars an den Bierwagen. Für den ein oder anderen sollte das später fatale Folgen haben. Beide Teams erhielten von den Coaches ihre Ansprachen und Anweisungen in welche Richtung dieses Spiel gehen sollte.

Anschließend verschwanden die Spieler so nach und nach in den hervorragend vorbereiteten Kabinen, zogen sich um und machten sich noch mal hübsch für das folgende Einzelporträt. Ob das so gut gelang, kann jeder von Euch selbst beurteilen. Aber es fiel in dieser Phase bereits auf, dass so manch einer seine bestellte Konfektionsgröße zukünftig mal überdenken sollte. An dieser Stelle schon mal ein dicker Dank an Olli Utesch für seine Mühen und die richtig geilen Fotos!!

Beide Teams wärmten sich ein wenig auf, ehe es mit den Teamfotos zum nächsten offiziellen Teil kam. Jeweils jedes Team für sich und zum Ende ein richtig schönes Foto aller Teilnehmer. Aller? Nein! Einer verpasste doch tatsächlich diesen Moment und trank gemütlich am Bierwagen sein Bierchen. Man man man….

Zum Auflaufen war aber dieser Kamerad, nennen wir ihn mal Kucki, wieder körperlich anwesend und so betraten alle Spieler unter Führung des Schiedsrichtergespanns Peter Kohlert, Bernd Zerle und Günter Singer die grüne Berner Sandkiste. Ein unglaublich gutes Gefühl nach einer so langen Zeit der Planung.

Wir gingen durch ein Spalier hübscher Mädchen und wurden begleitet von einigen der kleinsten Berner Nachwuchskicker. Nochmal….das fühlte sich wirklich großartig an!

Anpfiff! Von Anfang an übernahmen die Allstars das Spielgeschehen und setzten die Legenden sofort unter Druck. Diese konnten mit dem hohen Tempo des Gegners nicht viel anfangen und gingen folgerichtig schnell in Rückstand. Lars Kummerfeldt spielt einen genialen Pass und Olli Friedrich muss nur noch einlochen. Das kann er! Blöde nur, dass der eine in Orange spielt und der andere in Blau. Ansonsten war es ein schöner Angriff. Dieses frühe Tor streute den Allstars scheinbar tonnenweise Schlafsand in die Augen und so kamen die Legenden immer besser ins Spiel und waren nun die Mannschaft die das Spiel bestimmte. Angriff auf Angriff lief auf das, in den ersten 30 Minuten, von Michael Sroka gehütete Tor. Aber im Abschluss kam nicht viel raus. Die Allstars waren nach vorne einfach zu nachlässig. Sämtliche Angriffe wurden überhastet abgeschlossen und der besser postierte Mitspieler wurde ständig übersehen. So hatte Matthias Liese, im Tor der Legenden, in den ersten 45 Minuten einen ruhigen Nachmittag. Beide Mannschaften wechselten fliegend und so waren immer mehr oder weniger frische Jungs auf dem Platz. Bei den Allstars war auch während des Spiels immer für reichlich Hopfenhaltiges gesorgt, und so waren viel froh wenn sie wieder auf der Bank waren.

Bei den Legenden war es in diesem Zusammenhang deutlich professioneller und das merkte man im weiteren Verlauf des Spiels recht deutlich. Immer wieder trieb der umsichtige Libero Christian Kleinke seine Jungs nach vorne und musste seinen viel zu offensiven Vorstopper Jens Wolf das eine oder andere mal in seinem Drang nach vorne stoppen. Was allerdings bei den Legenden auffiel, war, dass so einige deutliche Probleme hatten mit der Abstimmung ihrer Beine und ihren Ideen im Kopf und so legte sich der eine oder andere , ohne gegnerische Einwirkung, sehenswert auf´s Maul. Ok…..das gab es bei den Allstars auch. Aber wie schon angedeutet, da hatte es andere Gründe. Wie auch immer, es war lustig anzusehen!

Kurz vor dem Pausentee für die Legenden und dem Pausenbier für die Allstars, fiel der schon lange fällige Ausgleich. Joachim Schneider flankte einfach mal von rechts und der Ball wurde länger und länger und länger, und senkte sich letztlich über Birger Anthes, der die mittleren 30 Minuten im Tor stand, hinweg ins Netz zum vielbejubelten Ausgleich. Halbzeit!

Nach dem Wechsel kamen die Legenden mit viel Tempo und Leidenschaft zurück und versuchten das Ergebnis zu drehen. Und das funktionierte erstaunlich gut. Während sich die Defensive der Allstars irgendwo im Angriff oder am Bierwagen tummelte, zeigten die Legenden einen spielstarken Angriff über Kai Künstler, der einen schönen Pass auf Klaus Franzen spielt und Klaus-Mausi lässt Birger keine Chance. Das Spiel ist gedreht!

Mitten hinein in die ausgiebige Jubelphase erzielen die Allstars auch schon den Ausgleich. Florian Völker zeigt all seine Klasse und spielt einen Traumpass in den Lauf von Fabian Zettel der dann eiskalt versenkt. Nun war es ein offener Schlagabtausch, mit leichten Vorteilen für die Allstars und Matthias Liese verdiente sich in dieser Phase mit einer Reihe guter Paraden den Titel „Spieler des Tages“ völlig zurecht. Die Allstars drängten und die Legenden trafen. Diesmal kam eine Bogenlampe von Oliver Lindloff von links und wurde wieder länger und länger und senkte sich über Burghardt Tödter, der die letzten 30 Minuten spielte, hinein ins Tor. Das „Ball aus dem Netz holen“ war für Burghardt die erste Ballberührung.

Nun waren die Allstars gefordert und die Legenden machten den Fehler, diese Führung über die Zeit bringen zu wollen. Mit ein wenig mehr körperlicher Fitness hätten sie den Sack zu machen können. So rannten die Allstars immer wieder an und bissen sich an der vielbeinigen Defensive der Legenden die Zähne aus. Die Zeit verging und die zu spielenden Minuten wurden immer weniger. Die Angriffe der Allstars wurden immer wilder und in der 82. Minute zaubert Marco Prinz dem agilen Michael Theis einen Gardena-Schlauch an den Hals. Prinzer versenkte das Spielgerät aus wenigen Metern zum Ausgleich und Theisi kochte vor Zorn.

Und es sollte für die Legenden noch schlimmer kommen. Nur zwei Zeigerumdrehungen später nagelte Sascha Biernatzki die Kugel aus guten 25 Metern in die Maschen. Dieses Tor gelang nur deshalb, weil Fänger Matthias Liese, gewohnheitsgemäß bei Natzes Schüssen, schon auf dem Weg zum Schulhof war um den Ball zu holen. Das Spiel war erneut gedreht!

Nun waren die Legenden wieder gefordert und sie kamen nochmal zur großen Gelegenheit zum Ausgleich. Fast mit dem Schlusspfiff vergab Lars Kummerfeldt eine 100%ige und die Allstars konnten als Sieger den Platz verlassen!

Es ist nicht leicht so ein Spiel zu dokumentieren und ich hätte gerne jeden einzelnen Spieler hier erwähnt und eine kleine Anekdote erzählt. Zum Beispiel über Dicki Wolters geschmeidige Hüfte, oder dem kleinen Pantelmann, oder ob man nach zwei Bieren noch Fahrrad fahren sollte, oder warum Glawe so gerne hinfällt und so viele Eier hat , usw etc pp….

Aber der Bericht wird eh schon viel zu lang.

Ich werde vielleicht mal ein Buch über dieses Spiel schreiben. Wer weiß!?

Anschließend erfolgte eine emotionale Siegerehrung bei der Matthias Liese zum besten Spieler des Tages gekürt wurde. Anschließend bekam ich von Orga-Team Leiter Stefan Schlatemund einen Riesen Weidenbecher den ich gerührt annahm. Allerdings gehört dieser Pokal dem gesamten Orga-Team! DANKE!

Final nahm dann Frank-Martin Hirsch den originalen Weidenbecher-Cup in Empfang und eine wilde Party nahm ihren Anfang. Wie immer werden über Details der Feierlichkeiten nur im Darknet berichtet! Aber es soll hoch her gegangen sein…..

Zum Ende kommt die Zeit für die Danksagungen!

Vielen Dank an die Jungs vom Grill Malte Assmann und Nick Bretschneider!

Vielen Dank an die wichtigsten Leute auf der Anlage. Monika Hirsch, Jessica Fischer, Daniela Theis, Panja Neumann, Maike Korioth, Ulrike Struve, Dominique Anthes und Katja Bruhns! Die Mädels vom Bierwagen!

Vielen Dank an Katrin Friedrich und Birgit Bretschneider, die beiden Mädels von der Tombola!

Vielen Dank an die beiden Fotografen Oliver Utesch und Norbert Haber! Geile Fotos!

Danke an Sven Kasten für seine unflätigen Kommentare als Stadionsprecher!

Danke an Frank Tautenhahn für seine strenge Einlasskontrolle

Danke an Doro vom Crêpes-Stand

Und ein herzliches Danke schön an alle helfenden Hände beim Auf- und Abbau!

Vielen Dank an jeden einzelnen Spieler, Betreuer und Zuschauer für Eure Anwesenheit. Nur mit Euch zusammen kann so ein Event zu dem werden was es ist!

Ein riesen DANKE SCHÖN geht an unsere Sponsoren, die uns durch ihre unglaubliche Großzügigkeit die Organisation leicht machten!

Da wären unsere Gewerbetreibenden:

Michael Theis Entsorgungsfachbetrieb

Volker Glawe Garten und Landschaftsbau und Secret Hollidays Pelzerhaken

Sönke Heine Sanitärtechnik

Torsten Schacht Malerbetrieb

Andre Maiwald Tischlerbetrieb und Fahnenmasten-Werfer

Marco Brosch Textilhandel und vieles mehr

Dirk Kautz Elektrotechnik

Stefan Bretschneider Bauservice

Saki Taverna Kreta

Dann die Jungs die uns über ihre Betriebe unterstützt haben:

Lars Kummerfeldt BAU KING Baustoffe

Marco Prinz Benthack Baustoffe

Thomas Schweinfurth Beisser Fleischhandel

Und zu guter Letzt die Privatpersonen:

Stefan Schlatermund

Jürgen Tautenhahn

Thomas Schweinfurth

Ihr seid die Größten!!!! Vielen Dank!

Und ein allerletzter Dank geht an das Orga-Team Stefan Schlatermund, Frank-Martin Hirsch, Michael Kraft und Birgit Bretschneider! Es hat unheimlich viel Spaß gebracht, mit Euch Verrücken diesen Tag zu organisieren und zu erleben. Ich werde unsere gemeinsamen Besprechungstermine sehr vermissen.

Ich werde hinsichtlich der erzielten Spendensumme, nach Abschluss aller Abrechnungen, noch gesondert was mitteilen!!

Vielleicht bis in vier Jahren….bleibt alle gesund!

In ewiger Erinnerung an Jörg „Waldi“ Weidenbecher unserer Nummer 9!

Eure

14

Hinterlasse einen Kommentar